Seiten

Freitag, 17. Juli 2015

Wenn du einen Menschen richtig kennenlernen [...] willst, so mach dir nicht erst die Mühe [ihn] zu analysieren [.] Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten. *Dostojevski*

Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.

"Egal wie oft er lacht?" frage ich mich. Denn ich habe viele Menschen gesehen, die, gebeutelt von ihren Erfahrungen und von schlechten Ereignissen, selten Lachen. Aber ihr Lachen steckt an und nicht selten hat man sich gegenseitig in ein langanhaltendes Gelächter hochgeschaukelt, Endorphine freigesetzt und diese wenigen kostbaren Minuten in einer kleinen inneren Zeitblase konserviert.

Ebenso wie die vielen ungeweinten Tränen, die nie das Tageslicht erblickten, aus Scham oder Angst vor Zurückweisung. Manch einen hat es regelrecht geschüttelt vor unterdrückter Trauer oder Wut.

Ich habe einen engen Freund, der aus einem Kriegsgebiet geflohen ist. Und wenn er mal lacht, dann hat er solch ein ansteckendes Lachen, dass ich mir nicht helfen kann und mitlachen muss. Und ich will ihn so oft wie möglich zum Lachen bringen, weil es ihm für einen winzigen Moment Vergessenheit bringt. Sobald er wieder aufhört zu lachen, werden seine Augen wieder schwarz und es ist, als blickte ich in ein tiefes Loch voll Leid, Trauer und Verlust. Er spricht nicht gerne darüber, außer einmal, als er andeutete, er habe seine Freunde sterben sehen.

Manchmal versinkt er so vollkommen in seiner Vergangenheit und seiner Sorge um seine Familie, dass ich gar nicht an ihn herankomme.

Es ist für mich unvorstellbar, so etwas erleben zu müssen. Und ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich es nicht erleben musste. Wie böse mag ein Mensch sein, um einem anderen solch abscheuliche Dinge antun zu müssen!
Wie klingt sein Lachen? Lacht er überhaupt - und wenn nicht, woher weiß ich dann, ob er ein guter Mensch ist? Schlimmer noch - was wenn diese Person, die gemordet hat, ein ebensolches Lachen hat, wie das Opfer - kann man die beiden dann überhaupt voneinander Unterscheiden?

Ich wünsche euch einen Tag des Friedens! Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen