Seiten

Dienstag, 21. Juli 2015

Handle nach der Maxime, die sich selbst zugleich zum allgemeinen Gesetze machen kann. *Kant*

Da haben wir ihn, einen meiner Lieblingsphilosophen.

Nach dem Ramadan-Experiment habe ich mich dazu entschlossen, ein neus zu starten, doch mir kam einfach nicht der richtige Gedanke, der Funke fehlte, die Muse hatte mich verlassen.

Sie erschien mir dann beim Zug fahren, genauer: am Bahnautomaten. Und zwar in Form einer älteren Dame. Da wurde mir klar, dass ich nichts Neues zu erschaffen brauche, denn alles, was wir benötigen, ist bereits vorhanden. Wir selbst haben die Macht und die Fähigkeiten, jeden Ort besser zu machen.

Es gab mal einen Film von einem kleinen Jungen, der in der Schule ein Experiment startete. Er begann, gute Taten zu vollbringen und sagte zu den Menschen dann: "Ich werde etw3as für Sie tun, wenn Sie im Gegenzug hierzu ebenfalls drei gute Taten vollbringen." Und erst heute las ich von einem Polizisten, der einem Anhänger des Ku-Klux-Klans zur Hilfe eilte - wohlwissend, dass seine Hilfe möglicherweise üble Konsequenzen haben könnte. (Nun ja, man weiß ja nie, welcher Gesinnung die Menschen sind, aber ich gehe mal von der guten Seite aus...)

Daher werde ich hier Werbung für mein neues Projekt machen. Im Prinzip ist es nichts, was ich sonst nicht auch tue, nichts, was ich vor der Bloggerei nicht getan hätte.

Ich möchte jede gute Tat, sei sie auch noch so nichtig, festhalten und verbreiten. Es geht hier nicht darum, mich zu profilieren - es geht mir um meine Hoffnung, dass wir alle besser miteinander leben können. In Frieden.

Zunächst dachte ich daran, eine bestimmte Anzahl an Taten zu vollbringen (pro Tag) - doch zum einen lässt sich nicht jeder helfen (viele, weil sie Böses vermuten), zum anderen, weil ein Tagesablauf eines jeden nicht vorhersehbar ist. Daher kann es sein, dass an einem Tag eine Liste von 5 Taten erscheint und dann dafür 3 Tage keine. Doch ich verspreche, mein Möglichstes zu tun, anderen bei Seite zu stehen, wenn ich das Gefühl habe, gebraucht zu werden.

http://letsdoagooddeed.blogspot.de/


Ich wünsche euch einen Tag des Friedens, bis zum nächsten Mal!

1 Kommentar:

  1. Das ist eine sehr schöne Idee. Ich denke aber auch, ähnlich wie das Ramadanexperiment, ist es eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt. Und manche Anregung werde ich mir selbst zu eigen machen.

    Ich hatte auch noch ein paar (ganz schön anspruchsvolle) Ideen, wollte die eigentlich ja per PN bei blog.de schicken, bin aber nicht recht dazu gekommen. Hole ich per Mail nach.

    Bei mir gibt es im Moment auch viel Neues und Herausforderndes. Ich werde auf diesem bzw. dem anderen Weg berichten ...

    Viele, ganz liebe, Grüße an Dich!

    AntwortenLöschen